diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/public/DemoAnalyse.png b/public/DemoAnalyse.png new file mode 100644 index 0000000..2b4ab9f --- /dev/null +++ b/public/DemoAnalyse.png Binary files differ diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/public/DemoAnalyse.png b/public/DemoAnalyse.png new file mode 100644 index 0000000..2b4ab9f --- /dev/null +++ b/public/DemoAnalyse.png Binary files differ diff --git a/public/abweichungen.png b/public/abweichungen.png new file mode 100644 index 0000000..b4d4271 --- /dev/null +++ b/public/abweichungen.png Binary files differ diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/public/DemoAnalyse.png b/public/DemoAnalyse.png new file mode 100644 index 0000000..2b4ab9f --- /dev/null +++ b/public/DemoAnalyse.png Binary files differ diff --git a/public/abweichungen.png b/public/abweichungen.png new file mode 100644 index 0000000..b4d4271 --- /dev/null +++ b/public/abweichungen.png Binary files differ diff --git a/public/all.png b/public/all.png new file mode 100644 index 0000000..fd98f6f --- /dev/null +++ b/public/all.png Binary files differ diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/public/DemoAnalyse.png b/public/DemoAnalyse.png new file mode 100644 index 0000000..2b4ab9f --- /dev/null +++ b/public/DemoAnalyse.png Binary files differ diff --git a/public/abweichungen.png b/public/abweichungen.png new file mode 100644 index 0000000..b4d4271 --- /dev/null +++ b/public/abweichungen.png Binary files differ diff --git a/public/all.png b/public/all.png new file mode 100644 index 0000000..fd98f6f --- /dev/null +++ b/public/all.png Binary files differ diff --git a/public/index.html b/public/index.html index 58cd98b..074c912 100644 --- a/public/index.html +++ b/public/index.html @@ -91,6 +91,26 @@ - $P_{keinPlatz}$: welcher Anteil an Autos kann nicht erzeugt werden? - Erkenntnis: $P_{keinPlatz}(f) = m * f + 1$ +
+ | Streuung der Messwerte | Ermittlung des maximalen Durchsatzes | + | --- | --- | + | ![](abweichungen.png) | ![](DemoAnalyse.png) | +
+
+ ### Eine einzelne Ampel + Untersuchte Variablen: + - Grünanteil + - Periodendauer + - Vorlauf vor der Ampel + ![](singleLightAnnotated.png) +
+
+ ### Ausblick + - Straßen mit Höhenunterschieden + - Varianz im Fahrverhalten + - Varianz in den Spezifikationen der Autos + - Reale Bestätigung der Messwerte +
diff --git a/handout.md b/handout.md new file mode 100644 index 0000000..5575fcb --- /dev/null +++ b/handout.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr + +## W-Seminar Lukas Eisenhauer + +### Einführung + +- Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen +- Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel? +- Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten) +- Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen + +### Auf ein Auto wirkende Kräfte + +| Absichtliche Kräfte | Widerstandskräfte | +| ------------------------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------ | +| Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung | Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder | +| FMotor = P / v | FRoll = cR * FG | +| | | +| Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen | Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen | +| FBremse ≤ FHaft | FLuft = 0,5 * cW * ρ * A * v2 | + +Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG + +### Eine einzelne Ampel + + + +- Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz +- Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen + +### Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung + +- Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen) +- Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können +- ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz + +### Kreisverkehr + +- überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht + +### Zentrale Erkentnisse: + + + +- Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln +- Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf +- Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden +- Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger) \ No newline at end of file diff --git a/handout.pdf b/handout.pdf new file mode 100644 index 0000000..74846aa --- /dev/null +++ b/handout.pdf Binary files differ diff --git a/public/DemoAnalyse.png b/public/DemoAnalyse.png new file mode 100644 index 0000000..2b4ab9f --- /dev/null +++ b/public/DemoAnalyse.png Binary files differ diff --git a/public/abweichungen.png b/public/abweichungen.png new file mode 100644 index 0000000..b4d4271 --- /dev/null +++ b/public/abweichungen.png Binary files differ diff --git a/public/all.png b/public/all.png new file mode 100644 index 0000000..fd98f6f --- /dev/null +++ b/public/all.png Binary files differ diff --git a/public/index.html b/public/index.html index 58cd98b..074c912 100644 --- a/public/index.html +++ b/public/index.html @@ -91,6 +91,26 @@ - $P_{keinPlatz}$: welcher Anteil an Autos kann nicht erzeugt werden? - Erkenntnis: $P_{keinPlatz}(f) = m * f + 1$ +
+ | Streuung der Messwerte | Ermittlung des maximalen Durchsatzes | + | --- | --- | + | ![](abweichungen.png) | ![](DemoAnalyse.png) | +
+
+ ### Eine einzelne Ampel + Untersuchte Variablen: + - Grünanteil + - Periodendauer + - Vorlauf vor der Ampel + ![](singleLightAnnotated.png) +
+
+ ### Ausblick + - Straßen mit Höhenunterschieden + - Varianz im Fahrverhalten + - Varianz in den Spezifikationen der Autos + - Reale Bestätigung der Messwerte +
diff --git a/public/singleLightAnnotated.png b/public/singleLightAnnotated.png new file mode 100644 index 0000000..caf6b91 --- /dev/null +++ b/public/singleLightAnnotated.png Binary files differ