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@lukas lukas on 1 Dec 2022 2 KB add handout

Analyse verschiedener Kreuzungssituationen im Straßenverkehr

W-Seminar Lukas Eisenhauer

Einführung

  • Alltagsbezug: Lange Wartezeiten an Kreuzungen
  • Ziel: verstehen der relevanten Variablen, Klärung der Frage: Ist ein Kreisverkehr besser als eine Ampel?
  • Ein reales Experiment ist unrealistisch für eine Seminararbeit (hohe Kosten)
  • Kompromiss: Erstellen einer Simulation zur Analyse verschiedener Straßenkreuzungen

Auf ein Auto wirkende Kräfte

Absichtliche Kräfte Widerstandskräfte
Die Antriebskraft FMotor basiert auf einer Modellierung anhand einer konstanten Motorleistung Die Rollreibung FRoll entsteht durch Deformation der Räder
FMotor = P / v FRoll = cR * FG
Der Bremskraft FBremse steht nur die maximale Haftreibung FHaft als Limit entgegen Die Luftreibung FLuft entsteht durch Kollisionen mit Luftteilchen
FBremse ≤ FHaft FLuft = 0,5 cW ρ A v2

Es muss immer gelten: Fgesamt ≤ FHaft = μ * FG

Eine einzelne Ampel

  • Grünanteil ist nahezu direkt proportional zum maximalen Durchsatz
  • Dauer der Ampelphase muss auf den Vorlauf angepasst werden, um einen maximalen Durchsatz zu erreichen

Analyse einer Vier-Wege-Kreuzung

  • Grünanteil wächst mit steigender Periodendauer (weniger Rotphasen zwischen Schaltungen)
  • Ein vergleichsweise großer Vorlauf muss vorhanden sein, um eine Kreuzung maximal nutzen zu können
  • ein Zufügen von mehreren Spuren vervielfacht den maximalen Durchsatz

Kreisverkehr

  • überquerende Fußgänger schränken den Verkehr kaum ein, sind aber besonders bedroht

Zentrale Erkentnisse:

  • Kreisverkehr besitzt bessere Eigenschaften als einfache Ampeln
  • Ampeln bieten gute Anpassbarkeit und geringeren Platzbedarf
  • Kreuzung muss auf Verkehrsaufkommen angepasst werden
  • Kreisverkehr hat weitere Nachteile (Platzbedarf, Gefahr für Fußgänger)